Mitgliederversammlung 2013
Der Vorstand dankt allen Mitgliedern für Ihre Teilnahme und den Reibungslosen Verlauf der Versammlung
Nachfolgend der Bericht der Schaumburger Nachrichten vom 13.03. 2013

Förderverein wählt neuen Vorstand

Schaumburger Nachrichten, 13.03.2013 21:46 Uhr
In einer rekordverdächtig schnellen Sitzung hat der Förderverein Dorfgemeinschaft Heuerßen-Kobbensen einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Eckhard Genz, der überdies für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurde.
Der neue Vorstand des Fördervereins: Eckhard Genz (von links)Günter Keese, Carsten Eberhardt, Dagmar Genz, Nicolaus Werner, Heike Werner und Wolfgang Bergemann.
Zu seinem Stellvertreter wählten die 29 Anwesenden Nicolaus Werner, der übrige Vorstand setzt sich aus Schatzmeisterin Dagmar Genz, Schriftführer Wolfgang Bergemann, Pressesprecherin Heike Werner und den Kassenprüfern Günter Keese, Carsten Eberhardt und Georg Fokken zusammen.
Dass alles so reibungslos ging, war nicht nur der Erinnerung des Vorsitzenden an das gleichzeitig stattfindende Fußballspiel des FC Bayern und eine Kirchenveranstaltung zu verdanken, sondern auch der Tatsache, dass die Sitzung reibungslos verlief. „Ich werde versuchen, keine Angriffsfläche zu bieten“, hatte Genz noch zu Beginn der Sitzung gescherzt.
Die Wahl des neuen Vorstandes war auch deshalb notwendig geworden, weil der Verein den Vorstand 2012 im Blockwahlverfahren gewählt hatte – nach Ansicht des Amtsgerichts Stadthagen ein Formfehler.
2012 war für den Verein ein ereignisreiches Jahr. Vor allem der Aktionstag für die Pflegemaßnahmen an der Schutzhütte,  das Bouleturnier im Kirchgarten, ein Wandertag im Oktober und die Narzissenpflanzaktion am Ortseingang fanden im Jahresbericht Erwähnung. Außerdem hat die Schutzhütte einen neuen Ofen erhalten, der ohne Bean-standung in Betrieb gehen konnte.
72 Mitglieder hat der Verein derzeit nach den Worten von Eckhard Genz, bei drei Aus-tritten und einem Neuzugang. Auch in finanzieller Hinsicht ist die Situation mit rund 3265 Euro an liquiden Mitteln stabil.
Für 2013 plant der Förderverein unter anderem die Erneuerung des Schaukastens und eine neue Parkbank an der Neuen Straße ein. Letztgenannte soll eventuell an den Waldrand verlegt werden, da dort, so die Anmerkung eines Mitglieds, die Aussicht besser sei. Außerdem wollen die Mitglieder für die Schutzhütte eine gebrauchte Dixie-Toilette kaufen.
Der nächste Termin steht ebenfalls schon fest. Am 27. April lädt der Förderverein zu seinem nächsten Aktionstag an der Schutzhütte. Die Giebelseite der Hütte soll unter anderem einen neuen Anstrich erhalten, außerdem soll eine Regenrinne samt Wasserbehälter installiert werden.
Und der Förderverein denkt auch schon weiter, denn 2014 steht für den Ort ein runder Geburtstag an. Kobbensen wird 1000 Jahre alt, und das soll gebührend gefeiert werden. Wie diese Feier genau aussehen soll, wollen Verein und Gemeinde im Laufe des Jahres erörtern.